Seit dem vergangenen Jahr werden die Themen Personal, Bildung, Energie und Medizin mit Nachdruck strategisch entwickelt.

Personalentwicklung und Personalkompetenz sind für alle kommunalen Krankenhäuser ein strategischer Erfolgsfaktor. Ein breites Spektrum von Seminaren und Fortbildungskursen wird von uns für die Mitgliedshäuser seit langem angeboten. Der Bildungsmarkt erfährt in letzter Zeit eine hohe Dynamik hinsichtlich Vielfalt und Wertigkeit der Angebote.

Die fortschreitende Differenzierung und Spezialisierung der Aufgaben in einem Krankenhaus kombiniert mit Fachkräftemangel, stellen die Krankenhäuser vor die Herausforderung, ihr eigenes Personal angemessen zu qualifizieren. Häufig gibt es noch keine Curricula für entstehende Aufgaben. Vieles ist in Bewegung.

Fort- und Weiterbildungen im Rahmen der Personalentwicklung

Die genossenschaftseigene Akademie wird dort aktiv, wo ein gemeinschaftliches Vorgehen die eigenen Bildungs- und Personalentwicklungsaktivitäten der Mitgliedshäuser sinnvoll ergänzt.

Sie fördert die Zusammenarbeit der Aus- und Fortbildungseinrichtungen der Mitgliedshäuser und unterstützt sie dort, wo gemeinschaftliches Vorgehen als sinnvoll gesehen wird.

Lesen Sie mehr unter Bildungsnetz-Krankenhaus.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Werkzeugleiste springen